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Wie entsteht eigentlich eine gute Idee?

Produzent Hendrik Püschel über die Radiospots 2024

 

Kreativität geht oft verschlungene Wege. Sie lässt sich nicht erzwingen oder beschleunigen. Und doch existieren Techniken, die dafür bekannt sind, neue Impulse zu Tage zu fördern und überraschende Blickwinkel auf altbekannte Themen zu forcieren.

 

Hendrik Püschel und die 5 „Startnummern“ seiner Rummel-Hitparade

 

Vor genau diesem Problem - noch unentdeckte Ideen zu Tage zu fördern - stehe ich nun seit 1996 alle Jahre wieder. Für die Radiospots zum Rudolstädter Vogelschießen muss ein neuer, nie dagewesener, witziger, origineller Einfall her. Das wird nicht selten erst mal hinausgeschoben, bis es nicht mehr geht. Motto: unter Druck entstehen Diamanten. In diesem Jahr war der Plan, erst einmal Ablenkung mit Musik zu suchen, um den Geist zu öffnen. Beim Stöbern nach dem richtigen Soundtrack im Netz stolperte ich über einige ungewöhnliche Songs im Stil der 50er Jahre aber mit Texten, die kaum in diese Zeit passten. Schnell keimte der Verdacht, dass hier die vielbeschworene künstliche Intelligenz die Finger im Spiel hatte.


Hier die 5 Rummel-Hits in voller Länge hören!

Die Rummel-Hitparade - Top5:

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#1 Pit Power - "Rummelwelt"

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#2 Heinz Hall - "Die Nacht zum Tag"

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#3 Rita Rolle - "Vogelschießen oh wie fein"

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#4 Lena Lux - "Ru- Ru- Ru- Rudolstadt"

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#5 Frank Fiesta - "Magie, die einen Namen hat"


Meine Neugier war geweckt und nach mehreren Tagen experimentieren - 200 Versuche mit verschiedenen Texten, Stilen und Stimmen später - kristallisierte sich die Strategie für das 301. Rudolstädter Vogelschießen heraus: Die Funkspots könnten doch auf 5 Titeln einer imaginären „Rummel-Hitparade“ aufbauen, präsentiert von einem aufgeregten Moderator im Sprechstil des legendären Dieter-Thomas Heck. Die Hits transportieren die Botschaft und preisen die Vorzüge des Festes. Das ist es! Mit Musik geht alles besser. Blieb nur noch die letzte Unsicherheit: würde das, was ich im stillen Kämmerlein ersonnen hatte, auch bei den verantwortlichen Entscheidern zünden?
 

Meine größte Erleichterung und Freude war es, als Vogelschießen-Chef Frank Grünert bei der Vorstellung des Konzepts leuchtende Augen bekam. Spontan begeistert sprühten bei ihm sofort die Ideen für weitere Möglichkeiten der Verwendung der Lieder. Ich liebe meinen Job und ich liebe es noch mehr, wenn ein Plan funktioniert!
 

Jetzt freue ich mich auf 10 Tage Rummel und auf jedes Mal, wenn ich einen der Spots auf Antenne Thüringen, LandesWelle, MDR oder einen der Rummel-Hits auf dem Festplatz höre. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn auch die Besucher auf dem Platz oder vorm Radio ihren Spaß daran haben. Zu hören gibt’s das alles über 100 Mal ab dem im Radio, auf den Social-Media-Kanälen des Festes sowie unter www.vogelschiessen-rudolstadt.de.

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